Standards of Rumantsch

Bild Standards of Rumantsch

Standards of Rumantsch, das virtuose Quartett aus dem Bündnerland, rückt traditionelle romanische Kompositionen in ein ganz neues Licht.
Standards of Rumantsch geht den eigentlichen Wurzeln der romanischen Sprache auf den Grund. Die musikalische Entwicklung vieler anderer lateinischer Sprachen wird miteinbezogen und zeigt, wie unsere 'sprachlichen Geschwister' mit den so singenden lateinischen Worten und Melodien umzugehen pflegen.
Kubanischer Son, karibischer Calypso, jamaikanischer Reggae, brasilianische Samba haben alle eines gemeinsam, sie entstammen aus dem lateinischen und strahlen eine unglaubliche Energie und Lebensfreude aus.

Die Besetzung eines Jazz-Quartetts mit Bass, Schlagzeug, Akkordeon und Saxophon kann wohl nicht als traditionell romanische Instrumentierung betrachtet werden, Genau dies lässt eine noch kaum dagewesene Interpretation des noch so in der rätoromanischen Kultur verwurzelten Liedguts entstehen.

Besetzung
Mario Haltiner Saxophon
Curdin Janett Akkordeon
David Maeder Bass
Markus Schmidt Schlagzeug
Tonträger

Randulin 
Die aktuelle CD von Standards of Rumantsch
Kontakt
Mario Haltinner
Valata
7138 Surcuolm
Tel 081 936 10 32
Bemerkungen
Curdin Janett ist auch Mitmusiker bei Ils Fränzlis da Tschlin