Dodo Hug

Bild Dodo Hug

Chansonnière, musikalischer Vielsittich und Sprachakrobatin

dodo hug (CH/I) ist ebenso einmalig wie vielsprachig. Seit über 40 Jahren steht sie als Sängerin, Musikerin und Komikerin auf in- und ausländischen Bühnen.
Anfangs mit Christoph Marthaler & Pepe Solbach, später mit MAD DODO (Musikkabarett), seit 1994 mit dem Sardischen Musiker Efisio Contini, der auch ihr Lebenspartner ist. Seit 2004 ist sie schweizerisch-italienische Doppelbürgerin. Ihre MusikerInnen stammen aus der Schweiz und der ganzen Welt. dodo hug spielte zahlreiche Theater-, TV-, und Filmrollen, schrieb und komponierte unzählige Songs und zeichnet als Co-Produzentin ihrer zahlreichen Tonträger. Für ihr vielfältiges kulturelles Schaffen wurde ihr Ensemble MAD DODO 1985 mit dem Salzburger Stier und 1992 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. 2006 ist das reich bebilderte Geschenkund Werkbuch «madâme dodo ? Die Chamäleondame» (viamala-verlag.ch) erschienen.

2019 haben Dodo Hug & Efisio Contini den Sardischen "Premio Maria Carta 2019" erhalten in der Sparte Verbreitung der Sardischen Musik im Ausland und für ihr soziales Engagement in der Musik, bei Konzerten und auf diversen Tonträgern. Der Preis, der 2003 zum ersten Mal verliehen wurde, ist eine Auszeichnung, die jedes Jahr vergeben wird, um Künstler, Forscher, Produzenten und Betreiber der sardischen Kultur zu ermutigen. Der nach der berühmten sardischen Sängerin benannte Preis wurde von der Maria-Carta-Stiftung mit dem Ziel ins Leben gerufen, den wissenschaftlichen, kulturellen, künstlerischen und wirtschaftlichen Fortschritt auf Sardinien zu fördern. 

Bild Dodo Hug

live - musicians:
dodo hug: vocals, guitar, cuatro, mandolin, percussion
efisio contini: vocals, guitars, mandolin
stefano neri: bass, guitar
yvonne baumer: backing vocals, percussion

Tonträger
Programm dodo hug & band mit efisio contini, yvonne baumer, stefano neri 
COSMOPOLITANA – eine Ode an die Vielfalt . . . die Madâme dodo hug in ihrem neuen Bühnenprogramm aufs Schönste zelebriert. Ihr „Cosmos“ sind die Sprachen, ihre Stadt „Polis“ ist ohne Mauern, nach allen Seiten hin offen, grenzenlos und ohne Schutzwall. Kein Gefälle, weder ein politisches noch ein musikalisches. Alles wird von ihr thematisiert, alles ist möglich.
Differenziert, auch im kleinsten Detail, aber sie singt nur, was sie auch wirklich singen will. Weder billigen Schlager, noch prätenziöses Gefasel, weder Möchtegernrap noch ternäre Jazzrhythmen. Nur echt darf es sein und ist es auch. Sie hat sie gepachtet die Echtheit, denn es war ihr noch nie so ernst und es lag ihr noch nie so fern, irgendwelchen Trends nachzuhetzen.
Ganz eigenständig und engagiert, berührend und emotional mitreissend, setzt sie sich mit Leichtigkeit auch über musikalische
Grenzen hinweg, vom Singer-Songwriter Genre über Chanson & Blues bis hin zu Global Folk und dies wie immer mit
Engagement, feiner Komik und Tiefgang – Zusammen mit ihren hervorragenden Musikern gelingt ihr ein überraschend
vielfältiger und wunderschöner Abend - CARPE DIEM mit Madâme la Cosmopolitana!
CASTIADAS Canti sardi di ieri e di oggi Sardische Lieder einst und jetzt 
Mit Castiadas eröffnet sich ein akustischer Blick in einen Garten voller Lieder und Klänge, traditionelle, neue und eigene. Gesungen in vielen Sardischen Dialekten, inklusiv der beiden Sprachminderheiten Katalanisch und Tabarkinisch (ein genuesischer Dialekt von der südlichen Insel San Pietro) und aus Sympathie für die Nachbarinsel, sogar ein Lied aus Korsika. Mal Acappella, mal mit traditionellen Instrumenten wie der Chitarra Sarda, der Chitarra battente oder der Maultrommel «Sa trunfa». Ausserdem diverse Gitarren, Bass, Blasinstrumente, Akkordeon, Trommeln, Tamburelli und andere Perkussionsinstrumente. Gespielt und interpretiert mit Freude und Melancholie, authentisch und hingebungsvoll.
Weitere Programme
SORRISO CLANDESTINO working songs & maverick ballads 
Duo-Programm
dodo hug & efisio contini
DER TEUFEL IN DER WEIHNACHTSNACHT 
Advents-Programm
madâme dodo hug & ensemble
mit efisio contini,
yvonne baumer & hans ruchti
S ÄNTLI GUNDULA 
Kinder-Programm
dodo hug & efisio contini
Kontakt
Susanne Rösli
Gsteigstr. 8
9646 Wagen
Mobile +41 78 628 37 23
Weitere Kontakmöglichkeiten